Wohnmobil- und Nutzfahrzeugwerkstatt & Räderhotel

Nach zwölf Monaten Planungsphase, in denen sich auch alle Mitarbeiter mit einzigartigen Ideen eingebracht hatten, konnte im Mai 2019 der erste Spatenstich für die neue Halle erfolgen. Die Firma Arning Bau GmbH hat binnen sechs Monaten die Bauarbeiten fertiggestellt. Herr Frank Dornbusch, verantwortlicher Bauleiter, konnte Anfang Dezember die Schlüsselübergabe an Herr Christian Thiel (Geschäftsführer Autocentrum Thiel) vornehmen.

Ab Januar 2020 konnte nun zunächst die Fahrzeugaufbereitung mit einem Nass- und einem Trockenplatz in die mit 120 m² ausgelegten Räume umziehen.

Im 180 m² großen Werkstattbereich konnten im Februar zwei 6-Tonnen-Bühnen in Betrieb genommen werden. Nun können auch Wohnmobile und Nutzfahrzeuge instandgehalten werden, da eine Raumhöhe von 6,50 Metern auch höhere Aufbauten der Fahrzeuge zulässt.

Der neue Werkstattannahmebereich wurde mit einer bodenebenen Scherenbühne mit Radfreiheber, einem Bremsenprüfstand, sowie einem Lichteinstellplatz ausgestattet. Im Werkstatt- und Annahmebereich wurden ebenfalls groß dimensionierte Abluftanlagen für die Abgasuntersuchung installiert.

Im 300 m² großen „Räderhotel“ wurde ein spezielles Hochregalsystem der Firma Scholz für die professionelle Räderlagerung installiert. Derzeit bietet es Platz für 450 Rädersätze. Es ist aber eine Erweiterung bis auf 6 Meter Höhe möglich.

Im ganzen Gebäude wurde auf Nachhaltigkeit und energetische Effizienz besonderen Wert gelegt. Hierzu tragen die Fußbodenheizung, eine spezielle Wärmedämmung, sowie die Luft-Wärme-Pumpen-Heizung bei.

Da nun die Aufbereitung aus dem Bestandsgebäude gezogen ist, wird die bestehende PKW-Werkstatt um zwei Bühnen erweitert. Dies gibt vor allen Dingen den mittlerweile zwei Karosseriespezialisten mehr Raum um Fahrzeuge professionell in Stand zu setzen.

Mittlerweile bietet das Autocentrum Thiel nicht nur für PKW und Nutzfahrzeuge der Marke Ford einen allumfassenden Service. Es sind jeden Tag verschiedenste Marken in der Werkstatt, dem sich das geschulte Fachpersonal annimmt.